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Fertig mit künstlichem Stau durch Tempo 30!

«Auf Hauptstrassen in Städten soll grundsätzlich Tempo 50 gelten». Heute hat sich der Regierungsrat des Kanton Zürich mit der Mobilitätsinitiative von SVP und FDP befasst. Er unterstützt die Initiative schlägt aber einen Gegenvorschlag vor.

Der künstliche Stau erreicht nun Bundesbern und das ist gut so. Wenn es nach der Zürcher Stadtrat ginge, sollte auf der Rosengartenstrasse künftig Tempo 30 statt Tempo 50 gelten. Gut so, dass dies die Kantonspolizei Zürich ablehnt. Ebenso hat der Nationalrat bereits die Motion gutgeheissen, welche Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen im Strassenverkehrsgesetz festschreiben will. Der Verkehr auf den Hauptachsen soll fliessen, das sind keine Quartiere in welchem durchaus Tempo 30 angebracht sein kann. Der stetige Stau ist teuer und es ist wichtig für das Gewerbe und die Wirtschaft, dass die Hauptverkehrsachsen als Strassen genutzt und nicht künstlich gestaut werden.

Die Umfragen zeigen es, dass die Bevölkerung kein flächendeckendes Tempo 30 will. So wurden auch die Notwendigen Unterschriften für die Mobilitätsinitiative im Kanton Zürich gefunden, welche in dieselbe Richtung zielt. Es ist zu hoffen, dass auch der Ständerat dem Nationalrat folgt und Tempo 50 auf den Hauptverkehrsachsen im Gesetz festschreibt.

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